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Praktisches auf einen Blick

Krafttraining ist der beste Corona-Schutz!

Krafttraining und Myokine

Warum gerade jetzt Krafttraining für Dein Immunsystem so wichtig ist:

(Link zum Kurz-Film)

Nie waren Wachstumsreize so wichtig wie in dieser schwierigen Zeit, denn Muskeln produzieren Botenstoffe, die sogenannten Myokine. Diese Myokine dienen der Kommunikation zwischen den Organen und sind in der Lage uns vor Erkrankungen wirksam zu schützen. Sie sind sinnbildlich gesprochen so etwas wie die Ladestation und Wegweiser für unser Immunsystem.

Offensichtlich sind es dabei überschwellige Belastungen, die diese wichtigen Botenstoffe in großer Zahl in unsren Kreislauf ausschütten und uns damit besonders wirksam vor Erkrankungen schützen können. Gerade in Zeiten, in  denen uns ein Virus quasi "ruhigstellt", ist die Produktion an Myokinen besonders wichtig, weil langes Liegen zu einem Abbau an T-Lymphozyten führt.

 

Die T-Lymphozyten sind in unserem Körper für die Immunabwehr verantwortlich. Durch langes Liegen verliert der Körper jeden Tag einen gewissen Prozentsatz an T-Lymphozyten. Sie können sich disen Verlust vorstellen wie die Batterie bei einem Oldtimer, den sie über den Winter in die Garage stellen. In gleicher Weise, wie dem Vergleich mit der Batterie, verliert ein Mensch bei längerer Inaktivität T-Lymphozyten. Gehen diese zuück auf Null Prozent kommt das einer Tiefenentladung gleich und dann gibt es keinen Weg zurück ins Leben. Ist die Batterie voll, springt der Wagen im Frühjahr wieder an, Ist die Batterie schon relativ leer, wenn sie ihn in die Garage stellen, kann es zu einer Tiefenentladung kommen und Sie benötigen im Frühling eine Neue.

Da bei älteren Menschen die "Lebensbatterie" nicht mehr so gut aufgeladen ist wie bei jungen Menschen, sind lange Liegephasen und eine zusätzliche Belastung durch einen Virus für sie eine Verkettung ungünstiger Faktoren, was ihre Genesung betrifft.Aus diesem Grund sind ältere Menschen wesentlich stärker betroffen als jüngere Menschen, deren "Lebensbatterie" gut aufgeladen ist. Deshalb sollte jeder Gesunde darauf achten, durch Muskelbelastungen seine "Lebensbatterie" in einem guten Zustand zu halten, falls es durch die Belastung durch einen Virus o.Ä. zu einer Ruhigstellung kommen sollte, die für das Immunsystem eine hohe Belastung darstellen würde.

Wichtig ist, dass es offensichtlich gerade die überschwelligen Belastungn sind, die zu einer starken Produktion von Myokinen führen und damit unser Immunsystem trainieren. Belastungen also, die über unsere Alltagsbelastungen weit hinausgehen. Dass es gerade die überschwelligen Belastungsreize sind, die unser Immunsystem trainieren, kennen wir im Zusammenhang mit Hitze und Kälte. Gehen wir nämlich vom Warmen ins Kalte, holen wir uns schneller eine Erkältung. Gehen wir aber vom extrem Warmen, also beispielsweise aus der Sauna, ins extrem Kalte, also ins Tauchbecken, dann wird unser Immunsystem trainiert, um uns bei  Alltagsbelastungen besser schützen zu können.Was allerdings für die Sauna gilt, das gilt auch für muskuläre Belastung. Liegt bereits eine Entzündung vor, hilft die Sauna nicht und dann sollte man auch nicht trainieren, weil das Training selbst eine Belastung für das Immunsystem darstellt. Hier hilft nur Ruhe.

Wenn Sie im Augenblick aufgrund der aktuellen Situation nicht in ihr FitnessStudio gehen können, aber gesund sind, trainieren Sie ihre Muskeln zu Hause durch einfache und gezielte Übungen um ihr Immunsystem leistungsfähig zu erhalten. Sobald es möglich ist, kommen Sie zum regulären Training zurück ins Studio, denn nur so garantieren Sie den langfristig notwendigen Wachstumsreiz.

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